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Vorteile f√ľr die Gesundheit bei einem Saunagang aus Sicht der Wissenschaft und der estnischen Volksmedizin

In Estland, einem Land mit jahrhundertealten Saunatraditionen, ist die Sauna zur Bewahrung guter Gesundheit und als Heilmittel bei unterschiedlichen Gesundheitsst√∂rungen stets eingesetzt worden. Es muss wohl einen Grund geben, warum in vielen Orten Estlands Spr√ľche wie ‚ÄěDie Sauna ist der Arzt der Bauern‚ÄĚ und ‚ÄěDie Sauna ist der Arzt des armen Mannes und der Saunadampf seine Medizin‚ÄĚ sich in verschiedenen Formen verbreiteten. Schauen wir uns doch genauer an, welche gesundheitlichen Vorteile ein Saunagang nach estnischer Volksmedizin sowie moderner medizinischer Forschung zu bieten hat.

 

 

Die estnische Ethnografin Tamara Habicht bietet uns in ihrem Werk ‚ÄěEesti saun‚Äú (‚ÄěEstnische Sauna‚Äú) interessante Einblicke in die Geschichte der Sauna als wichtiger Bestandteil der estnischen Volksmedizin. F√ľr die estnischen Bauern war es jahrhundertelang selbstverst√§ndlich, sich haupts√§chlich mit Hilfe der von Generation zu Generation weitergegebenen Volksweisheit zu heilen. Bei den h√§uslichen Heilmethoden, die bei vielen √ľblichen Beschwerden eingesetzt wurden, spielte ein Saunagang eine wichtige Rolle. Dar√ľber hinaus sollten regelm√§√üige Saunabesuche die Gesundheit verbessern und ein langes Leben gew√§hrleisten. Wann immer die Knochen oder Gelenke schmerzten, die Muskeln angespannt waren oder der Magen von harter k√∂rperlicher Arbeit auf den Feldern schmerzte, musste die Sauna Abhilfe schaffen. Selbst wenn die Ursache der Krankheiten und Symptome unbekannt blieb, war es immer eine gute Idee, in der Sauna zu schwitzen und den K√∂rper mit Birkenzweigen abzuschlagen. Das Abschlagen mit Zweigen war und ist die beliebteste Saunaaktivit√§t in Estland. Neben Birkenzweigen wurden auch andere Pflanzen wie Wacholder, Eichenzweige, Farne und Brennnesseln zum Abschlagen verwendet. Es wurde angenommen, dass alle diese Kr√§uter mit ihren Besonderheiten spezifische Heileigenschaften haben, um verschiedene Gesundheitsprobleme zu lindern.

Die moderne Wissenschaft hat die Weisheit der Menschen auf die Probe gestellt und versucht zu √ľberpr√ľfen, ob die Sauna wirklich eine so positive Wirkung auf den K√∂rper hat. Gl√ľcklicherweise haben mehrere Studien die positiven gesundheitlichen Auswirkungen der Sauna best√§tigt. Im Jahr 2018 ver√∂ffentlichte die medizinische Fachzeitschrift Mayo Clinic Proceedings eine √úbersicht, die best√§tigte, dass h√§ufige Saunab√§der (bei 80‚Äď100 ¬įC) mit der Reduzierung der folgenden Risiken verbunden sein k√∂nnen:

  • Gef√§√üerkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie neurokognitive St√∂rungen;
  • Zust√§nde, die nicht vaskul√§r sind, wie etwa Lungenerkrankungen;
  • Sterblichkeit.

Dar√ľber hinaus gibt es Beweise, dass ein Saunagang Arthritis, Kopfschmerzen sowie Grippe lindert und zu einer insgesamt besseren Gesundheit beitr√§gt.

Laut einem im American Journal of Medicine ver√∂ffentlichten Bericht kann der Saunagang die Atmung und Lungenfunktion von Menschen mit Atemproblemen verbessern sowie Schmerzen bei Patienten mit rheumatischer Erkrankung lindern. Bei einigen Hauterkrankungen wie Psoriasis kann die Sauna helfen, Schuppen zu entfernen und so die Haut zu entlasten. Bei einigen Hauterkrankungen kann es durch Saunag√§nge doch zu unerw√ľnschten Effekten kommen, z. B. Juckreiz.

Warum wirkt sich die Sauna so positiv auf unseren K√∂rper aus? Die intensive Hitze der Sauna schafft au√üergew√∂hnliche Bedingungen, auf die der K√∂rper mit Prozessen reagiert, die unter normalen Umst√§nden nicht so auftreten w√ľrden. Der K√∂rper beginnt, die Durchblutung, Atmung, Herz-Kreislauf- sowie Immunsystem zu stimulieren und mehr Endorphine zu produzieren, wodurch viele der oben aufgef√ľhrten positiven Ver√§nderungen stattfinden k√∂nnen. Die wohltuenden Wirkungen eines Saunagangs lassen sich mit den Wirkungen k√∂rperlicher Aktivit√§t vergleichen.

Um all diese Vorteile in Ihrem Saunaerlebnis zu genie√üen, ist es wichtig, die W√§rme der Sauna an Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und nicht an die W√ľnsche anderer anzupassen. Ein Saunagang sollte immer angenehm sein. Halten Sie sich an Temperaturen, bei denen Sie sich wohlf√ľhlen und machen Sie Pausen, wann immer Sie wollen. Das √úbertreiben mit dem Saunagang k√∂nnte dem Erw√ľnschten gegenteilige Effekte mit sich bringen. Im Allgemeinen gilt ein Saunagang als sicher f√ľr Menschen mit guter Gesundheit. Im Falle bestimmter Krankheiten oder besonderer Umst√§nde, beispielsweise einer Schwangerschaft, sollten Sie vorsichtiger sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Saunagang f√ľr Sie risikofrei ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt und achten Sie auf Ihren K√∂rperzustand.

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