Datenschutzbestimmungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

HUUM ist entschlossen, die Privatsphäre seiner Kunden und Geschäftspartner zu schützen. Dementsprechend haben wir diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen für die Erhebung, Nutzung, Offenlegung, Übermittlung, Änderung, Kombination, Einschränkung, Löschung und Speicherung (im Folgenden „Verarbeitung“) personenbezogener Daten erstellt. Unsere Aktivitäten im Internet stehen im Einklang mit allen relevanten Aktivitäten und der geltenden Gesetzgebung der Europäischen Union und den Gesetzen der Republik Estland. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um unsere Datenschutzbestimmungen zu lesen.

Der für die in diesen Datenschutzbestimmungen beschriebenen Verarbeitungstätigkeiten Verantwortliche ist HUUM OÜ (Registernummer 12561761). In allen Angelegenheiten, die unter diese Datenverarbeitungsrichtlinien fallen, wenden Sie sich bitte an

 

Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:

  • personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Zum Beispiel, wenn Sie auf unserer Website, in der mobilen App oder an anderer Stelle (z. B. in einem Geschäft) Ihre Kontaktdaten eingeben (u. a. Ihren Namen, Ihren persönlichen Identifikationscode, Ihre Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, bevorzugte Kontaktmethode);
  • personenbezogene Daten, die im Rahmen der üblichen Kommunikation generiert werden (z. B. personenbezogene Daten, die in schriftlicher Korrespondenz oder über die HUUM-App auf Ihrem Mobiltelefon übermittelt werden);
  • personenbezogene Daten, die Sie offensichtlich offengelegt haben (z. B. in den sozialen Medien von HUUM);
  • persönliche Daten, die bei der Nutzung unserer Dienste anfallen, z.  B. wenn Sie einen Kauf tätigen oder eine Bestellung in unserem Shop aufgeben und persönliche Kontaktinformationen oder Informationen, die über Ihre Kaufpräferenzen gespeichert werden (HUUM kann Sie in bestimmten Bereichen der Website um die freiwillige Angabe persönlicher Daten und Informationen bitten. Diese Daten können Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Postleitzahl, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und andere Daten umfassen). Wir erfassen auch personenbezogene Daten, wenn Sie sich für Upgrades in unserer App anmelden;
  • persönliche Daten, die durch den Besuch und die Nutzung der Website generiert werden; zum Beispiel durch die Cookies bei der Nutzung der Website (die von Cookiebot beim Besuch unserer Website eingeführt werden);
  • ähnliche, in diesem Absatz genannte personenbezogene Daten, die von Dritten erhalten wurden;
  • von uns erstellte und zusammengefasste personenbezogene Daten (z. B. Bestellhistorie).
  • Ihr Bild und alle Ihre anderen persönlichen Daten und Aktivitäten, die in unserem Videoüberwachungsbereich sichtbar sind (Foto, Video, Audio).

 

Verarbeitung sonstiger Daten

Wir verarbeiten auch unpersönliche Daten, d. h. Daten, die nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können (Sprachpräferenz, Standort, Statistiken über die Nutzung von Heizgeräten). Wir können auch allgemeine Daten über das Kundenverhalten auf unserer Website und der HUUM-App sammeln. Diese Daten werden zusammengefasst und verwendet, um unseren Kunden nützliche Informationen zur Verfügung zu stellen und um zu ermitteln, welche Teile der Website, Produkte und Dienstleistungen am attraktivsten sind. Zusammengefasste Daten werden in diesen Datenschutzbestimmungen als unpersönlich betrachtet.

 

Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir stützen uns auf die folgenden gesetzlichen Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten:

Einwilligung – wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage einer Einwilligung, um Kunden über Produktneuheiten, Kampagnen und anstehende Veranstaltungen von HUUM zu informieren. Kunden, die keine Newsletter oder Benachrichtigungen über Produkte, die sie interessieren könnten, erhalten möchten, können sich jederzeit aus der Mailingliste entfernen lassen. Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgte, bevor diese widerrufen wurde. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Organisation von Kampagnen, einschließlich der Organisation von personalisierten und gezielten Kampagnen, der Durchführung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit und der Messung der Wirksamkeit von Marketingaktivitäten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Webanalyse oder zur Analyse der Dienste der Informationsgesellschaft, um das Funktionieren dieser Kanäle zu gewährleisten, sie zu verbessern, Statistiken zu erstellen und Ihr Verhalten und Ihre Nutzererfahrung zu analysieren und einen besseren und individuelleren Dienst anzubieten.

Wir können Daten über Sie auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (z. B. die IP-Adresse, Geräteinformationen, Standortinformationen) auf der Website und anderen Diensten der Informationsgesellschaft (z. B. Selbstbedienung) durch die Verwendung von Cookies (d. h. kleine Informationsstücke, die vom Browser auf der Festplatte eines Computers oder eines anderen Geräts gespeichert werden) oder anderen ähnlichen Technologien verarbeiten.

Wir verwenden die verarbeiteten Daten, um den Dienst und die Produkte entsprechend Ihren Gewohnheiten bereitstellen zu können, um die beste Servicequalität zu gewährleisten, um Sie über Inhalte zu informieren und Empfehlungen auszusprechen, um Werbung zu personalisieren, Marketingmaßnahmen zu verbessern und um Daten zu schützen. Die gesammelten Daten werden auch zur Zählung der Besucher und zur Erfassung ihrer Nutzungsgewohnheiten verwendet.

Wir verwenden Session- (Sitzungs-), permanente und Werbe-Cookies. Ein Session-Cookie wird nach jedem Besuch automatisch gelöscht; permanente Cookies werden bei wiederholten Besuchen unserer Website und der Websites unserer Partner, die Werbe- und Drittanbieter-Cookies verwenden und mit unserer Website verbunden sind, nicht gelöscht. Wir haben keine Kontrolle über die Entstehung dieser Cookies, sodass Sie Informationen über diese Cookies von den Drittanbietern erhalten können.

Was die Cookies betrifft, so stimmen die Besucher deren Verwendung auf der Website, in den Einstellungen des Dienstes der Informationsgesellschaft oder im Webbrowser zu. Cookies sind in den meisten Webbrowsern aktiviert. Es kann sein, dass dem Besucher nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen, wenn einige Cookies deaktiviert sind. Die Aktivierung oder Deaktivierung von Cookies und ähnlichen Technologien wird vom Besucher über die Einstellungen seines Webbrowsers, die Einstellungen der Dienste der Informationsgesellschaft und die Plattformen zur Verbesserung der Privatsphäre gesteuert.

Vertrag – wir verarbeiten personenbezogene Daten, um: vorvertragliche Maßnahmen zu ergreifen; den Kunden zu identifizieren, soweit dies im Rahmen der Sorgfaltspflicht erforderlich ist; unsere Verpflichtungen gegenüber dem Kunden in Bezug auf die Erbringung unserer Dienstleistungen zu erfüllen (z. B. um Waren zu liefern); Dienstleistungen zu erhalten Inkassodienstleistungen wie Sicherheitsdienste, Wirtschaftsprüfungsdienste, IT-Dienstleistungen, Marketingdienstleistungen und Lieferdienste und Waren zu erhalten (z. B. Komponenten für Heizungen), dafür verarbeiten wir von Ihnen eingereichte Dokumente, die personenbezogene Daten enthalten (z. B., Rechnungen, Transportdokumente, Versicherungsdokumente), die Verwaltung und Archivierung von Verträgen mit darin enthaltenen personenbezogenen Daten, die Bearbeitung von Bestellungen von Produkten oder Dienstleistungen, die personenbezogene Daten enthalten, die Kommunikation mit Ihnen über die Durchführung der Zusammenarbeit und damit verbundene Änderungen und vieles mehr; die Kommunikation mit dem Kunden und die Sicherstellung, dass die Zahlungsverpflichtungen des Kunden erfüllt werden;

Bitte beachten Sie, dass der Zweck der Datenverarbeitung in dem mit Ihnen abgeschlossenen spezifischen Vertrag zusätzlich festgelegt werden kann.

Zum Zwecke des Abschlusses eines Händlervertrags und zur Wahrung unserer berechtigten Interessen umfasst die Verarbeitung personenbezogener Daten eines Vertragspartner-Bewerbers Folgendes:

  • die Verarbeitung von Daten, die uns vom Antragsteller zum Zwecke des Abschlusses eines Händlervertrags zur Verfügung gestellt werden;
  • die Verarbeitung personenbezogener Daten, die von der vom Händler als Referenz angegebenen Person stammen;
  • Verarbeitung personenbezogener Daten, die in öffentlichen (sozialen) Medien gesammelt wurden.
  • Sollte der Vertragspartner-Bewerber nicht ausgewählt werden, bewahren wir die zum Zwecke des Abschlusses eines Händlervertrags erhobenen personenbezogenen Daten auf, damit wir anderen möglichen Vertragspartner-Bewerber ein Händlerangebot machen können, wenn ein geeigneter Händler verfügbar wird.

Unter berechtigtem Interesse verstehen wir unser Interesse, das Unternehmen zu führen und die bestmöglichen Dienstleistungen und Produkte auf dem Markt anzubieten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses für die folgenden Zwecke:

  • eine vertrauensvolle Kundenbeziehung zu gewährleisten, wozu auch die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Verhinderung von Betrug gehört;
  • zur Verwaltung und Analyse der Kundenbasis, um die Zugänglichkeit, die Auswahl und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern und um mit Zustimmung des Kunden die besten und persönlichsten Angebote zu machen;
  • für Netz-, Informations- und Cybersicherheitszwecke, z. B. die Maßnahmen zur Bekämpfung von Piraterie und zur Gewährleistung der Sicherheit der Website, die Erstellung und Speicherung von Sicherungskopien;
  • für organisatorische Zwecke. In erster Linie für die Finanzverwaltung und die Übermittlung personenbezogener Daten innerhalb der Gruppe für interne Verwaltungszwecke, auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden oder Mitarbeitern;
  • Wir können personenbezogene Daten weitergeben, wenn wir geschäftliche Transaktionen abschließen oder Verhandlungen über eine geschäftliche Transaktion führen, die unser gesamtes Geschäft oder den Verkauf oder die Übertragung von Eigentum umfasst. Dabei kann es sich um Fusionen, Finanzierungen, Übernahmen, Konkursverfahren oder andere Transaktionen handeln;
  • für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  • Falls erforderlich, verwenden wir die Daten auch, um Ihnen spezielle Mitteilungen über Sicherheitshinweise und Rückrufaktionen der Hersteller zukommen zu lassen;
  • Wir verwenden Überwachungskameras in unseren Geschäften. Der Einsatz von Kameras und die Verarbeitung von Aufnahmen dienen dem Schutz des Eigentums von Mitarbeitern, Besuchern und HUUM OÜ, der Gewährleistung der Sicherheit, der Verteidigung und Geltendmachung von Ansprüchen, der Beilegung von Beschwerden und der Verwendung der Aufnahmen als Schulungsmaterial. Die Aufzeichnungen werden spätestens nach drei Monaten gelöscht, wenn der Speicherplatz voll ist.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Zum Beispiel gesetzliche Verpflichtungen zur Abwicklung von Zahlungen oder zur Einhaltung von Geldwäsche – oder Rechnungslegungsvorschriften. Darüber hinaus können wir gesetzlich verpflichtet sein, die Videoaufzeichnungen für eine Ermittlungsbehörde zu verarbeiten.

Wenn personenbezogene Daten für einen anderen Zweck als den, für den sie erhoben wurden, verarbeitet werden, werden wir die Möglichkeit einer solchen Verarbeitung im Einklang mit den Datenschutzvorschriften (Allgemeine Datenschutzverordnung 2016/679, Artikel 6 Absatz 4) sorgfältig prüfen.

Offenlegung und/oder Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Um bessere Dienstleistungen für Kunden zu gewährleisten, hat HUUM das Recht, Informationen über bestimmte Personen an Dritte weiterzugeben, die Dienstleistungen für HUUM erbringen oder Händler von HUUM-Produkten sind, die für ihre Wiederverkaufsaktivitäten kundenspezifische Marken verwenden können oder auch nicht. Bei Dritten und Händlern kann es sich beispielsweise um unsere Partner handeln, die für den Transport der in unserem Shop oder von einem Händler verkauften Produkte verantwortlich sind, um Werbe- und Marketingpartner, um Partner, die Zahlungsdienste anbieten, um Partner, die Personalvermittlungsdienste anbieten, um Unternehmen, die Umfragen zur Kundenzufriedenheit durchführen, um Inkassodienstleister, um Zahlungsverzugsregister, um IKT-Partner, d. h. Anbieter verschiedener technischer Dienstleistungen, um Dienstleister für die Rechnungsübermittlung. Die Übermittlung erfolgt nur unter der Voraussetzung, dass der Zweck der Übermittlung rechtmäßig ist und der Dritte die Informationen auf der Grundlage eines Vertrages verarbeitet, in dem sich der Dritte unter anderem verpflichtet, die weitergegebenen Informationen vertraulich zu behandeln.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Konzerngesellschaften zu organisatorischen Zwecken weiter, in erster Linie für die Finanzverwaltung und für administrative Zwecke.

In der Regel übermitteln wir keine personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union übermitteln, tun wir dies unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen, z. B. wenn die Europäische Kommission entschieden hat, dass in dem jeweiligen Land ein angemessener Schutz besteht, oder wir haben angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen, wenn ein solcher Beschluss nicht besteht (z. B. verbindliche interne Vorschriften oder Standarddatenschutzklauseln).

Änderung der verarbeiteten personenbezogenen Daten und Ihre Rechte

Als betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten:

  • Informationen über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten;
  • Zugang zu den Daten, d. h. Ihr Recht, eine Kopie der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten;
  • unrichtige personenbezogene Daten berichtigen zu lassen;
  • Daten löschen zu lassen:
    • wenn Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck, für den wir sie verarbeitet haben, nicht mehr benötigt werden;
    • wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen und wir keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben;
    • wenn Sie gegen die von uns vorgenommene Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses Widerspruch einlegen und wir keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung haben, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder zur Vorbereitung, Darlegung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche;
    • wenn Sie der Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung vornehmen, widersprechen;
    • wenn wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet haben;
    • wenn Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, die durch das für uns geltende Recht der Europäischen Union oder der Republik Estland vorgeschrieben ist.
  • die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu beantragen:
    • während des Zeitraums, der erforderlich ist, um die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu überprüfen, wenn Sie Anfragen bezüglich der Richtigkeit der Daten stellen;
    • im Falle einer unrechtmäßigen Erhebung, Speicherung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie sich entscheiden, die Löschung der Daten nicht zu beantragen;
    • wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie diese aber zur Vorbereitung, Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen;
    • während des Zeitraums, der erforderlich ist, um festzustellen, ob wir eine vorrangige Rechtsgrundlage für die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenn Sie Ihr Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wahrnehmen;
  • Daten zu übermitteln, d. h. in bestimmten Fällen haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung in einem maschinenlesbaren Format an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu verlangen;
  • eine Stellungnahme einer Aufsichtsbehörde zur Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuholen;
  • Schadensersatz, wenn Ihnen durch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein Schaden entstanden ist;
  • Rechte im Zusammenhang mit der automatisierten Verarbeitung, d. h. Sie haben das Recht, der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten je nach Sachlage jederzeit zu widersprechen, wenn diese Verarbeitung auf automatisierten Entscheidungen/Profiling beruht. Sie haben das Recht, Entscheidungen zu verhindern, die auf einer automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beruhen, wenn diese als Profiling eingestuft werden können;
  • eine Beschwerde bei uns, der Datenschutzaufsichtsbehörde oder einem Gericht einzureichen. Die Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörde finden Sie auf ihrer Website unter https://www.aki.ee/et/inspektsioon-kontaktid/tootajate-kontaktid.

Schutz persönlicher Daten

HUUM trifft alle Vorkehrungen (einschließlich administrativer, technischer und physischer Maßnahmen), um die persönlichen Daten des Kunden zu schützen. Nur befugte Personen haben Zugang zu personenbezogenen Daten, um diese zu ändern und zu verarbeiten. Wir speichern personenbezogene Daten nur für den erforderlichen Mindestzeitraum. Wir speichern personenbezogene Daten bis zu fünf Jahre ab dem Datum der letzten Wartung. Bei der Speicherung der Daten orientieren wir uns auch an den Anforderungen des Rechnungslegungsgesetzes.

Personenbezogene Daten, deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden vernichtet oder anonymisiert, wobei die besten Verfahren angewandt werden.

Sicherheit

Die persönlichen Daten des Kunden, die bei seinen Besuchen auf der HUUM-Webseite bekannt geworden sind, werden als vertrauliche Informationen betrachtet. Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten werden wir alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Folgen abzumildern und die entsprechenden Risiken in Zukunft zu vermeiden. Wir registrieren alle Vorfälle und informieren bei Bedarf die Datenschutzaufsichtsbehörde und die betroffenen Personen. Alle Daten auf der HUUM-Website, in unserer App und in unserer Service-Datenbank sind geschützt und gelten als vertrauliche Informationen.

Verantwortlichkeiten

Sie sind für die Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit der uns zur Verfügung gestellten Daten verantwortlich. Sollten sich die von Ihnen angegebenen Daten ändern, müssen Sie uns dies unverzüglich per E-Mail mitteilen. Wir haften unter keinen Umständen für Schäden, die Ihnen dadurch entstehen, dass Sie uns ungenaue oder unvollständige personenbezogene Daten übermitteln oder dass Sie es versäumen, Änderungen der übermittelten personenbezogenen Daten zu melden.

Mit der Nutzung unserer Website bestätigen Sie, dass Sie diese Bedingungen und Konditionen gelesen haben und mit ihnen einverstanden sind. Wir behalten uns das Recht vor, notwendige Änderungen an den allgemeinen Datenschutzbestimmungen vorzunehmen, indem wir sie auf unserer Website und per E-Mail bekannt geben, sofern dies möglich ist.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu diesen Datenschutzbestimmungen oder zur Datenverarbeitung haben, wenden Sie sich bitte an

 

 

Lizenz

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Es ist nicht erlaubt:

  • Inhalte von der HUUM-Website weiter zu veröffentlichen;
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  • Sie berechtigt sind, die Kommentare auf unserer Website zu veröffentlichen und über alle erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen verfügen, um dies zu tun;
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Sie gewähren HUUM OÜ hiermit eine nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Bearbeitung und Autorisierung anderer zur Nutzung, Reproduktion und Bearbeitung Ihrer Kommentare in allen Formen, Formaten oder Medien.

 

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Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen wurden zuletzt im März 2023 geändert.