Über uns

HUUM ist ein estnisches Pionierunternehmen, das sich der Herstellung von hochwertigen Saunaöfen verschrieben hat, die exquisites Design, sanften Dampf und intelligente Technologie vereinen, angetrieben von der Liebe zur Sauna und dem Durst nach Innovation.

 

HUUM steaming HIVE mini with people

HUUM ist das glühende Herz der Sauna

 

huumbedeutet auf Estnisch – Flamme, Glut, Feuer
humidiumauf Lateinisch – Dampf, Feuchtigkeit, Nässe
xŪmaauf Altgermanisch – Schatten, Düsternis, Dunkelheit
húmauf Altisländisch – Dämmerung, Abenddämmerung,
Ūm auf Livländisch – Tagesanbruch, Morgendämmerung, Sonnenaufgang

 

HUUM ist der heiße Dampf, der aus den Steinen aufsteigt, die Vitalität der traditionellen estnischen Sauna, die von der Wärme der Freundschaft und der ansteckenden Energie der Saunaliebhaber gespeist wird.

 

OF SAUNA
HUUM puukuttekerised laos

Drei Generationen von Saunatraditionen

In den nordischen Ländern ist ein Saunagang seit jeher ein therapeutisches Ritual, das die Menschen zusammenführt, den Körper stärkt und die Seele belebt. Ein wirklich entspannendes Saunaerlebnis hängt von einem guten und effizienten Saunaofen ab. Der Gründer von HUUM, Siim Nellis, ist ein Saunaofenhersteller in dritter Generation, dessen Familiengeschichte tief in der Herstellung langlebiger Saunaöfen verwurzelt ist. Dies begann mit seinem Großvater, einem erfahrenen Ofenbauer, und setzt sich heute mit Siims Vater fort, der ebenfalls hochwertige Saunaöfen herstellt.

Siim beschloss, Saunaöfen mit innovativer Technologie und einem exquisiten Design zu kombinieren, um die faszinierenden estnischen Saunatraditionen weltweit zu verbreiten.

Hergestellt in Estland
huum drop elecric heater side

Das erste Design-Heizgerät DROP

Saunaöfen haben eine lange Geschichte, aber ihr Design wurde oft übersehen.

Siim Nellis wollte das moderne und effiziente Design von Saunaöfen weiterentwickeln und wandte sich 2011 an die Estnische Kunstakademie. Studenten der Fachrichtung Produktdesign schlugen verschiedene Ideen vor. Der auffälligste Entwurf war ein an der Wand montierbarer runder Saunaofen, der von einem Wassertropfen inspiriert war.  Im Jahr 2012 wurde der Plan gemeinsam ausgearbeitet und war schließlich bereit für die Produktion. Das Heizgerät erhielt seinen Namen DROP aufgrund der Inspiration für sein Design.

Der DROP-Saunaofen zeichnet sich durch seine einzigartige runde Form und Konstruktion aus, die die Saunasteine für sanften, lang anhaltenden Dampf maximiert und gleichzeitig die Metalloberflächen reduziert, was zu einer höheren Effizienz, einer einfachen Montage und einem geringeren Stromverbrauch führt. 2015 wurde er schließlich mit dem international anerkannten Red Dot Product Design Award für sein auffälliges Design und seine meisterhafte Handwerkskunst ausgezeichnet.

Wer wir sind

Wir sind begeisterte Saunafans, vereint durch die Liebe zur Sauna, zur Natur und zum aktiven Lebensstil. Wir sind in Estland aufgewachsen, wo das Saunabaden seit unserer Kindheit ein fester Bestandteil unseres Lebens ist.

Wir lassen uns von kreativen Lösungen, modernem Design und Innovation inspirieren. Wir arbeiten hart, aber wir schätzen auch die Vorteile von Pausen und Zeit in der Natur. Es gibt nichts Schöneres, als sich nach einer Wanderung in einem knisternden Winterwald oder an einem langen nordischen Sommerabend in der Sauna zu entspannen.

Die estnische Sauna ist ein ganzheitliches Erlebnis, das Traditionen, Gesundheit, die Freude am Zusammensein mit Familie und Freunden und ein perfektes Mittel zum Aufladen der eigenen Batterien miteinander verbindet. Wir geben unser Bestes, um die Verfügbarkeit echter und sensationeller estnischer Saunaerlebnisse weltweit zu gewährleisten.

OF SAUNA
Das HUUM-Team

Eine echte estnische Sauna

Schwitzen und sich mit Birkenquasten peitschen – der perfekte Samstagabend? Für die alteingesessenen Esten mit Sicherheit! Die Sauna spielte für die estnischen Bauern über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Rolle, lange bevor die modernen Heilbäder die Sauna in der ganzen Welt bekannt machten. Die Sauna wurde einmal in der Woche, in der Regel samstags, beheizt. Zu den Vorbereitungen für den reinigenden und heilenden Saunagang gehörte auch das Einweichen sorgfältig hergestellter Birkenquaste in heißem Wasser. Die entsprechenden Traditionen sind tief in der estnischen Kultur verwurzelt, und die Saunabesuche am Samstagabend werden auch heute noch geschätzt und sind beliebt. Für junge und alte Esten bedeutet die Sauna ein Treffen mit der Familie und den engsten Freunden, Entspannung, ein Sprung ins erfrischende Wasser des Sees oder in den Schnee und eine angenehme Zeit, die den Körper und die Seele belebt.

Estnische Sauna